Kulinarische Vielfalt

die Küche der Marken Italien…

Frische, natürliche Zutaten bilden die Basis der ländlich traditionellen Küche der Region Marken Italien. Schon allein wegen des Essens lohnt sich eine Reise hierher. Das alles, na ja fast alles, biologisch ist, versteht sich von selbst. Hier wird noch sehr viel Wert auf die Qualität des Essens gelegt. Die Gerichte sind meist einfach, aber köstlich. Zusammen mit einem guten Glas Wein wird selbst eine einfache Linsensuppe, wie nachfolgendes Rezept, zu einem Genuss. Die besten Linsen (ital. Lenticchie ) Italiens kommen aus einem Gebiet am Rande der Marken, aus Castellucchio. Sie sind klein, zart und müssen nicht eingeweicht werden.

Lenticcie con salsicce

Zutaten für 4 Personen:

400 g Linsen

3 Knoblauchzehen

3 Stangen Staudensellerie

400 g  Tomaten

1-2 getrocknete Peperoncini

4 EL Olivenöl

1 Prise Salz

8 frische Salsicce (ital. Schweinswürste, ersatzweise rohe Bratwürste)

Die Linsen in einem Topf mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Die Linsen zugedeckt bei schwacher Hitze in ca. 40 Minuten weich kochen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Sellerie waschen und putzen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Tomaten häuten und ebenfalls sehr klein hacken, die Peperoncini fein verkrümeln. Die Linsen abtropfen lassen, das Kochwasser aber auffangen. Das Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch, Sellerie und Peperoncini in Öl andünsten. Tomaten dazugeben und alles bei offener Hitze ca. 10 Minuten garen. Linsen untermischen und nach Belieben Garflüssigkeit dazugeben und mit Salz abschmecken. Die Würste mehrmals einstechen und in einer Pfanne rundum braun braten. Die Linsen mit den Würsten zusammen mit etwas Weißbrot und einem guten Wein servieren.

Zubereitung ca. 1 Stunde, für 4 Personen