Nach Rimini, Riccone, Cattolica den Stränden der Adria, welche die Deutschen in den 1960er Jahren als bevorzugtes Reiseziel für sich entdeckten beginnt mit Gabbrice Mare die Adriaküste der Marken.  Fast 180 km von Gabbrice Mare bis kurz nach San Benedetto del Tronto wechseln sich feinster Sandstrand mit schneeweißem Kiesel ab. Die Wasserqualität des Meeres ist hervorragend und viele Strände dürfen sich mit der blauen Fahne „Bandiera Blue „ schmücken. Der Bagnino, meist eine Kopie von Marcello Mastroianni, ist Herr des Strandes.  Er und seine jungen Helfer haben alles im Blick. Die Liegen und Sonnenschirme werden zugewiesen. Das hüpfende Umziehen der Deutschen untern Badetuch finden Italiener befremdlich. Gibt es doch Duschen und Umkleidekabinen. Um den Durst und Hunger zu stillen reiht sich eine Bar und ein Mini-Restaurant neben das andere. Fliegende Händler, die meisten sind aus einem afrikanischen Land, sorgen für das Shoppingerlebnis am Strand. Feilschen ist normal und es ist fast schon eine Beleidigung den verlangten Preis sofort zu akzeptieren. 

Wer keinen Liegestuhl mit Sonnenschirm mieten möchte muss sich einen der freien Strände suchen. Hier gibt es keine Bars, Duschen und Toiletten. 

Stören darf man sich auch nicht daran, dass fast immer die Eisenbahn hinter dem Strand vorbei fährt. Erst kommt das Meer, der Strand, die Bars und Duschen,  der Fußgängerweg, die Straße, dann die Reihe der Hotels und dahinter gleich die Eisenbahn. Aber dies stört nicht das Strandvergnügen. 

Südlich von Ancona kommt die „Riviera del Conero“ mit Kreidefelsen, kleinen Buchten und schneeweißen Kiesel.

Wo sind die schönsten Strände ?

Gabbice Mare zählt mit 6.000 Einwohnern zu den kleineren Adria –Orten. Der Sandstrand ist gepflegt, ist jedoch oft den jeweiligen Hotels an der Promenade vorbehalten. 

Fano ist die drittgrößte Stadt der Marken und hatte schon in der Antike eine bedeutsame Rolle. Hier endete die Via Flaminia, die Straße auf der die Römer auf das adriatische Meer gestoßen sind.  Nördlich und südlich sind schöne und gepflegte Strände.

Marotta zählt zu den kleineren beschaulichen und ruhigen Küstenorten, ebenfalls mit breitem schönem Sandstrand.

Senigallia „Samtstrand“ gehört zu den attraktivsten Badeorten nördlich von Ancona. Schon Mitte des 19. Jh. ein beliebter Ort. Schon 1853 wurde das erste Strandbad eröffnet und zur Jahrhundertwende wurden die ersten Sommerresidenzen im Jugendstil gebaut, welche Senigallia zu einem mondänen Badeort machten. 

Gleich nach Ancona an der „Riviera del Conero“ verändern sich Strände. Hier wechselt sich weißer Sandstrand mit schneeweißen Kieselstrand ab. Kalkfelsen säumen immer wieder die Küste. Kleine oft schwer oder nur vom Wasser aus zu erreichende Strände prägen die Landschaft. So sind auch hier noch einsame Strände zu finden. Dieser Küstenabschnitt zählt zu den schönsten der Adria. 

Portonovo ist wunderschön, eine Stichstraße führt zum Strand. Die Nähe zu Ancona führt dazu, dass Parkplätze  Mangelware sind. An den Wochenenden kommt es regelmäßig zu Staus. 

Sirolo ist klein, überschaubar und zählt zu den exklusivsten Urlaubsorten in den Marken. Und doch, wenn Sirolo an den Wochenende aus den Nähten zu platzen scheint, hat es sich seinen dörflichen Charakter bewahrt. Der Strand „Due Sorelle, von zwei weißen „Felsenschwestern“ eingerahmt ist nur vom Wasser aus zu erreichen. 

Numana ist zweigeteilt. Numana Alta ist der ältere Teil und an eine steile Felskante gebaut. Numana Bassa ist der Strand mit Yachthafen. Nach dem Yachthafen beginnt ein riesiger, breiter Sandstrand, der sich bis nach Marcelli zieht. 

Porto SantÉlpidio ist ein beliebtes Ziel für Camper. 

Porto San Giorgio ist ein typischer Adria-Badeort mit breitem Sandstrand  und einer langgestreckten Uferpromenade. Zwischen den Hotelbauten stehen ab und zu noch prächtige Villen aus der vorletzten Jahrhundertwende. 

Grottammare nennt sich selbst „ La Perla dell Adriatico“ . mit einem schönen kleinen Zentrum, einer Uferpromenade mit Palmen und einem gepflegten Sandstrand. 

San Benedetto del Tronto ist mit ca. 48.000 Einwohnern der größte und bekannteste Badeort der Marken. Das Meer lockt nach Norden und Süden mit einem breiten, feinsandigen Strand und wird nur durch den Hafen unterbrochen. Kurz nach San Benedetto del Tronto geht die Küste der Adria endlos weiter, jedoch die Region Marken endet….

Ich empfehle folgenden Reiseführer: