Lange habe ich nach dem perfekten Rezept für Tortellini oder Cappelletti gesucht. Selbstgemachte Pasta Füllungen gehören einfach in die italienische Küche der Marken. Auch wenn hier die Zutaten oft Familienrezept bleiben und ungern verraten werden. Ein kleines Grundrezept konnten wir unserer lieben Nachbarin jedoch entlocken!

Neben frischen Pastateig (der sollte schon vorbereitet sein) werden alle folgenden Zutaten zu einer relativ trockenen homogenen Masse, in der Küchenmaschine gehackt und zusammengemischt:

  • 50g Putenfleisch gekocht
  • 100g Kalb- & Putenhackfleisch gekocht
  • 25 g geräucherten Schinken
  • 25 g Mortadella
  • 25 g Parmesam
  • 1 Ei
  • Salz

Die Füllung in die kleinen Cappelletti Rechtecke zu bekommen erfordert zwar etwas Fingerspitzengefühl aber mit ein bisschen Übung geht es leicht von der Hand. Ich persönlich bevorzuge es, die frische Pasta in kochendes Wasser oder noch besser in Rinderbrühe zu geben und dann nur noch ziehen zu lassen, bis sie gut bissfest sind. Ein bisschen Salbeibutter dazu und Parmesan drüber – fertig!

Je nach Größe der Cappelletti reicht die Füllmasse für ca. 400 Stück. Der Rest kann gut eingefroren werden. Nach dem Einfrieren kommen die Cappelletti noch gefroren direkt in das kochenden Wasser.

 

Buon appetito