Winter in Italien Region Marken

denkt man an Italien erscheint im Kopf gleich das Bild von: Sonne, Strand, Meer, Wärme und  Cappuccino auf der Piazza. Aber auch in den Marken Italien gibt es ausgeprägte Jahreszeiten. Zwischenzeitlich mache ich es wie die Italiener: bei unter 10 Grad Plus hole ich die Wintersachen raus. Wenn es wirklich mal schneit auf den Hügeln der Marken bleibt die Pracht normalerweise nicht mehr als 1-2 Tage liegen und plötzlich ist alles wieder verschwunden. Aber dieses Jahr ist alles anders.

Denn dieses Jahr hat der Winter Italien fest in der Hand. Einer der schwersten Wintereinbrüche seit vielen Jahren hat die Marken und andere Teile Italiens schwer getroffen. Die mittelitalienischen Regionen versinken im Schnee. Besonders hart traf die Kälte und der Schnee die Erdbebengebiete der völlig zerstörten Orte rund um Amatrice. Und erst heute traf es wieder L `Aquila Die Bewohner müssen nicht nur mit der Kälte und den Schneemassen kämpfen, sondern heftige Nachbeben erschüttern die Region immer wieder die bis hier nach Sassoferrato her deutlich zu spüren sind.

Erdbeben Italien

Tief verschneit sind auch die Bergdörfer am Fuße der Apenninen. In unserer Region  werden nachts bis zu minus 10 Grad gemessen und es schneit unterbrochen.  Und… es gibt weder Räumfahrzeuge noch Räumdienste, zumindest nicht bei uns, denn wir leben in einem kleinen Dorf auf einem Hügel! Also warten wir bis sich der Wettergott gnädig zeigt und uns wieder von den Schneemassen befreit. Dazwischen heißt es immer wieder die Satelitenschüssel vom Schnee befreien, damit wir mit der Außenwelt verbunden bleiben.